Lawinenkurs Schuh Sport Trenkle Pfronten

Am 06.01.17 fand der 12. Lawinentag in Pfronten statt. Zunächst wurde am Vorabend im Feuerwehrhaus Pfronten die theoretische Seite beleuchtet. In dem eineinhalbstündigen Vortrag vermittelte Martin Schwiersch die Grundlagen der Lawinenkunde um dann am 2. Tag des Kurses das gelernte in der Praxis selbst zu üben. Am Donnerstag ging es um 8:30 los. Zum Glück kam der Schnee fast wie bestellt Anfang des Jahres. Bei -20 Grad, jedoch bei schönstem Wetter wurden die 50 Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt und den Bergführern zugeordnet. Das Ziel der Tour war das im Tannheimertal liegende Älpele, wo die Praxisübungen durchgeführt wurden. Neben dem richtigen Umgang mit dem VS-Gerät, der Lawinensonde und Schaufel wurde auch die strategische Tourenplanung und Schneedeckenaufbau thematisiert. Nachmittags fuhren wir, vielleicht etwas durchgefroren aber happy über den lässigen Tag wieder ins Tal. Genug der Worte, die Bilder sagen alles

Links:

http://www.schuh-sport-trenkle.de/

http://www.facebook.com/florian.eigler.skicross/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: